Wir sind eine Gruppe von Alphorn-Enthusiasten aus Villingen im Schwarzwald. Derzeit sind wir 6 aktive Spieler in wechselnder Besetzung. Seit dem 3.5.2023 sind wir als Verein „Villinger Alphörner e.V.“ organisiert.

Im November 2019 trafen sich motivierte AlphornspielerInnen zu einem VHS Kurs in Villingen unter Leitung von Ana Stankovic http://www.dasalphorn.com/. Einige Neulinge, einige erfahrene AlphornistInnen fanden sich recht bald zu einer Gruppe zusammen – und was man an zwei Tagen erreichen kann, ist tatsächlich unglaublich.

Eine Probe am Warenberg konnte aufgrund des tollen Spätherbstes stattfinden und abends gab es ein Konzert in der Villinger Innenstadt! Faszinierend! Ohne einen Ton zu spielen, fand sich eine große Menschenmenge zum Zuhören; perfekt war es sicher noch nicht, aber für den Anfang…. und es sollte weitergehen.